Haus4

Das Fach Kunst präsentiert sich

Im Fach Kunst haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich kreativ, individuell und vielfältig auszudrücken und zu entfalten.

In den Jahrgängen 5 bis 9 arbeiten wir schwerpunktmäßig praktisch, sodass die Ausdrucksmöglichkeiten, welche die Schülerinnen und Schüler zur Verfügung haben, kontinuierlich wachsen. Bildbesprechungen sind aber auch hier bereits Teil des Unterrichts. In Jahrgang 10 bereiten wir die Schülerinnen und Schüler auf die Arbeit in der Oberstufe vor. Hier bekommt also die theoretische Auseinandersetzung mit Kunstwerken ein größeres Gewicht.

Die Schülerinnen und Schüler können in der 7. Klasse das Profil KunstPlus wählen und bekommen damit die Möglichkeit, projektartig an größeren künstlerischen Vorhaben zu arbeiten. In der Oberstufe ist die Möglichkeit gegeben, Kunstkurse auf erhöhtem Niveau zu wählen.

Eigenständige Problemlösungen und kritische Reflexion, Kreativität,  Durchhaltevermögen, aber auch Zusammenarbeit und gegenseitige Toleranz sind wesentliche Elemente in der Arbeit im Kunstunterricht. Vor allem aber ist es uns wichtig, die Freude am Gestalten und am künstlerischen Ausdruck zu wecken, zu erhalten und zu fördern.

BEI

Aktuelles

Juniorwahl 2017

Knapp eine Million Jugendliche nimmt an der Juniorwahl zur Bundestagswahl 2017 teil. An 3.490 Schulen wird im Moment gewählt, womit die Juniorwahl zu den größten Schulprojekten in Deutschland zählt.

Weiterlesen …

Grabt, Leute, grabt!

Wer springen will, braucht eine Sprunggrube. Und die muss man in Ordnung halten. Wer kann das besser als ein Sportkurs aus dem Jahrgang 11...?

Weiterlesen …

Präsentation auf dem Elternabend für die Grundschuleltern

Hier finden Sie PowerPointPräsentation, die auf dem Elternabend (13.9.2017) für die Grundschuleltern gezeigt wurde.

 

unterstützt von SitePlant