header verwaltungstrakt

Energiesparen

Seit Freitag, dem 14. Dezember 2012, informierte die Klasse 8A alle 29 Lerngruppen der Stufen 5 bis 10 über das Thema Energiesparen am Gymnasium Mellendorf.

Die Vorbereitung dieser kleinen Vorträge erfolgte gruppenweise (8 Gruppen mit vier bzw. drei Schülerinnen und Schülern) im Profilunterricht von Herrn Buß im Fach Physik. Einige Gruppen erstellten Powerpointvorträge, andere kleine Rätsel zu diesem Themenkomplex. Zudem wurden Merkzettel für die einzelnen Klassenräume erarbeitet, worauf die einzelnen Klassen besonders achten sollen. Insgesamt war die Unterrichtung der Klassen sehr erfolgreich.

 

Parallel dazu wurden in den verschiedenen Stockwerken von den Schülerinnen und Schülern mit viel Sorgfalt vier Schaukästen zu dem Thema gestaltet.

Das Projekt ist auch Teil der Initiative der Gemeinde Wedemark durch deren Energieschutzmanagerin Nadja Frerichs mit dem Namen „Energiefüchse“.

Die Anbindung des Energiesparprojekts an den Profilunterricht im Jahrgang 8 hat sich sehr bewährt. Im nächsten Halbjahr wird die Umweltbildung noch durch Experimente zum Treibhauseffekt sowie zur Photovoltaik ergänzt.

 

Klasse 8A, H. Buß

Aktuelles

Känguru der Mathematik: Gymnasiasten zeigen tolle Leistungen

Von Panama und Israel über Russland und Venezuela bis nach Mellendorf: Weit über sechs Millionen Schülerinnen und Schüler in fast 60 Ländern der Erde nahmen am 21. März 2019 am „25. Känguru der Mathematik“ teil. Am Gymnasium Mellendorf schafften es sogar 37 Schülerinnen und Schüler im deutschlandweiten Vergleich erste bis dritte Preise zu erzielen.

Weiterlesen …

GM ohne Rassismus - GM mit Courage!

Lasst uns ein Zeichen gegen Rassismus setzen!“ – Dies war das Thema der Feierstunde am 07.05.2019. Jetzt sind wir offiziell eine „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ und wenden uns bewusst gegen jede Form von Diskriminierung, Mobbing sowie Gewalt.

Weiterlesen …

Präsentation auf dem Elternabend für die Grundschuleltern

Hier finden Sie die PowerPointPräsentation, die auf dem Elternabend (15.5.2019) für die Grundschuleltern gezeigt wurde.

 

unterstützt von SitePlant