head neu 2

Energiesparen

Seit Freitag, dem 14. Dezember 2012, informierte die Klasse 8A alle 29 Lerngruppen der Stufen 5 bis 10 über das Thema Energiesparen am Gymnasium Mellendorf.

Die Vorbereitung dieser kleinen Vorträge erfolgte gruppenweise (8 Gruppen mit vier bzw. drei Schülerinnen und Schülern) im Profilunterricht von Herrn Buß im Fach Physik. Einige Gruppen erstellten Powerpointvorträge, andere kleine Rätsel zu diesem Themenkomplex. Zudem wurden Merkzettel für die einzelnen Klassenräume erarbeitet, worauf die einzelnen Klassen besonders achten sollen. Insgesamt war die Unterrichtung der Klassen sehr erfolgreich.

 

Parallel dazu wurden in den verschiedenen Stockwerken von den Schülerinnen und Schülern mit viel Sorgfalt vier Schaukästen zu dem Thema gestaltet.

Das Projekt ist auch Teil der Initiative der Gemeinde Wedemark durch deren Energieschutzmanagerin Nadja Frerichs mit dem Namen „Energiefüchse“.

Die Anbindung des Energiesparprojekts an den Profilunterricht im Jahrgang 8 hat sich sehr bewährt. Im nächsten Halbjahr wird die Umweltbildung noch durch Experimente zum Treibhauseffekt sowie zur Photovoltaik ergänzt.

 

Klasse 8A, H. Buß

Aktuelles

GM erstellt 'Virtuellen Rundgang'

Virtuelle Rundgänge, Videos in denen sich der Betrachter selbst umsehen kann, sind eine innovative und moderne Möglichkeit einen ersten Eindruck von Gebäuden zu vermitteln. Ein solcher Rundgang ist jetzt auch vom Gymnasium Mellendorf verfügbar, womit das Gymnasium die erste Schule in Niedersachsen ist, die ein solches technisches Instrument anbietet. Das Ergebnis ist sowohl auf der Video-Plattform YouTube ab sofort verfügbar.

Weiterlesen …

Tag des Schulgartens

Am Dienstag, den 12. Juni öffnen bundesweit viele Schulgärten ihre Türen, um zu zeigen, wie wichtig ein Schulgarten für die Schülerinnen und Schüler ist. Auch unser Schulgarten öffnet sich dann (14-16 Uhr) mit einem bunten Programm für alle interessierten Schülerinnen und Schüler, aber eben auch für euch! Neben Ergebnissen aus der Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern möchten wir gerne mit euch ins Gespräch kommen und Ideen sammeln, wie der Schulgarten stärker in den Unterricht eingebunden werden kann. Wir freuen uns schon auf euch und viele Ideen und Anregungen bei einem leckeren Wildkräutersmoothie und einer Butterblumenpestoschnecke.

Das Anmeldeformular für die zukünftigen 5. Klassen ist online

Hier finden Sie das Anmeldeformular für die zukünftigen 5. Klassen für das Schuljahr 2018/19 und auch für Schulwechsler nach Klasse 5.

Weiterlesen …

 

unterstützt von SitePlant