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Erdkunde-Unterricht

Überschwemmungen in Deutschland, Dürren in Afrika, Tsunamis vor Thailand, Wirbelstürme in der Karibik, Erdrutsche in Lateinamerika – eine Katastrophe jagt die nächste.

Wie kommt es zu diesen Katastrophen? Welche Gebiete sind besonders gefährdet? Wie können die Menschen sich darauf vorbereiten und damit umgehen?

Diese Erklärungen finden im Erdkundeunterricht statt.

In den unteren Jahrgängen 5 (doppelstündig) und 6 (epochal, d.h. einstündig) wird das neue Fach Erdkunde vorgestellt und der Nahraum bzw. in Klasse 6 Europa erkundet. Hilfsmittel wie Atlas und Kompass werden eingeführt, Orientierungshilfen wie Breiten- und Längenkreise kennengelernt, aber auch das Lesen von Karten wird geübt. Nachdem Schule und die Wedemark als Nahraum untersucht werden, lernen die Schülerinnen und Schüler Deutschland und Europa von verschiedenen Seiten kennen: als Natur- und Landschaftsraum, aber auch als Lebens- und Wirtschaftsraum.

Der Unterricht findet in Klasse 7 doppelstündig und in Klasse 8 einstündig (epochal) statt. Thematisch befassen sich die Schüler mit den Weltmeeren, dem Klima sowie dem städtischen Raum. Dabei spielt die Veränderung durch den Einfluss des Menschen eine wichtige Rolle. Außerdem geht es bei allen Themen auch immer um einen Blick in die Zukunft.

In den Jahrgängen 9 und 10 wird Erkunde einstündig unterrichtet. Inhaltlich geht es um diese Themen: Bevölkerung und Migration, Welthandel und Globalisierung, wirtschaftsräumliche Verflechtungen und Strukturwandel, Klimawandel, Ressourcennutzung und Nachhaltigkeit. Inhaltlich und methodisch werden hier Grundlagen für den Oberstufenunterricht gelegt.

In der Sekundarstufe II wird ab dem Schuljahr 2018/2019 Erdkunde im Jahrgang 11 im Klassenverband unterrichtet, in den Jahrgängen 12 und 13 können sich die Schülerinnen und Schüler für Erdkunde als Abiturprüfungsfach zwischen einem Kurs auf erhöhtem Niveau oder grundlegendem Niveau entscheiden.

Derzeit werden unter G8 in den Jahrgängen 11 und 12 am GM zweistündige Grundkurse sowie Prüfungskurse auf grundlegendem und erhöhtem Niveau angeboten. Hierbei werden Halbjahresthemen unterrichtet. Das erste Semester befasst sich immer mit dem Thema „Deutschland in Europa“, die beiden folgenden Semester wechseln für jeden Abiturjahrgang. Sie werden vom Kultusministerium festgelegt und beziehen sich auf Raummodule mit einem meist weit entwickelten und einem noch nicht entwickelten Kulturerdkreis.

Stand: September 2017

HAS/BRE

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„Jingle Bells“ – Glöckchen klingeln, Instrumente klingen und viele Stimmen singen...

Am Dienstag, 19.12.2017 um 18.00 Uhr geben die Musik-Arbeitsgemeinschaften des Gymnasiums Mellendorf ihr großes Weihnachtskonzert im Forum des Schulzentrums mit einer kunterbunten Mischung weihnachtlicher Musik, eine fröhlich-festliche Stunde Musik für Groß und Klein!

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Sportkurs zu Gast im Mellendorfer Fitnessstudio

Der Sportkurs, der sich aus Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 11 und 12 zusammensetzt, beschäftigt sich mit dem modernen und gesundheitsorientierten Fitnesstraining. Um eine weitere Facette dieser aktuellen Trends praktisch erproben zu können, tauschte der Sportkurs für drei Wochen die gewohnte Wedemark-Sporthalle gegen das Fitnessstudio „EASYFITNESS“ aus.

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Die neuen Schülersprecher

Es gibt neue Schülersprecher und Schülersprecherinnen. Wir, Collin Bennett, Niklas Hanke, Leonie Gelhaar und Sophia Töpperwien, freuen uns sehr, dass wir als Schülersprecher ernannt wurden. Unsere Vorgänger haben gute Arbeit geleistet und das wollen wir natürlich übernehmen! Wir sind sehr gespannt auf die Zeit und hoffen, dass wir eure Wünsche erfüllen können. Außerdem wollen wir viele Veranstaltungen und Aktionen planen. Dabei können wir immer Hilfe gebrauchen und freuen uns, wenn viele Schüler und Schülerinnen zur SV kommen. Die Sitzungen der SV sind jeden Mittwoch nach der 6. Stunde in unserem SV-Raum (2.030). Ihr seid alle herzlich willkommen!

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