abends1

Das Fach Geschichte

Proteste der Menschen in Tunesien, Ägypten, Libyen, Syrien gegen ihre Herrscher– das ist die Gegenwart des Jahres 2011. Diese Vorgänge aber können ohne die Kenntnis der Vergangenheit nicht verstanden und eingeordnet werden. Allein schon die Frage, ob es sich um Revolutionen handelt oder nicht, ist nur im Vergleich mit anderen Revolutionen und mit der Messung an bestimmten Kriterien der Geschichtswissenschaft zu entscheiden.

Und dies ist eine der Aufgaben des Geschichtsunterrichts: das Herstellen von aktuellen Bezügen bei der Behandlung von historischen Phänomenen.

PL

Aktuelles

SV-Fahrt nach Hamburg 2019 - Einfach toll!

„Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit in Hamburg.“ Ein Satz der seit einem halben Jahr während der regelmäßigen SV-Treffen zu hören war. Dank der finanziellen Unterstützung des Fördervereins sowie einem Zuschuss des SV-Kontos ging es für 18 Schülerinnen und Schüler der SV und den SV-Lehrkräften Frau Schwarz und Herrn Thale für drei Tage in die norddeutsche Großstadt Hamburg.

Weiterlesen …

Der Jahrgang 5 begibt sich auf „Spurensuche“ beim NDR

Am Donnerstag, den 13. Juni versammelte sich kurz nach 8.30 Uhr der gesamte 5. Jahrgang des Gymnasiums Mellendorf am Bahnhof, um sich auf den Weg in den großen Sendesaal des NDRs am Maschsee zu machen.

Weiterlesen …

 

unterstützt von SitePlant