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Das Fach Geschichte

Proteste der Menschen in Tunesien, Ägypten, Libyen, Syrien gegen ihre Herrscher– das ist die Gegenwart des Jahres 2011. Diese Vorgänge aber können ohne die Kenntnis der Vergangenheit nicht verstanden und eingeordnet werden. Allein schon die Frage, ob es sich um Revolutionen handelt oder nicht, ist nur im Vergleich mit anderen Revolutionen und mit der Messung an bestimmten Kriterien der Geschichtswissenschaft zu entscheiden.

Und dies ist eine der Aufgaben des Geschichtsunterrichts: das Herstellen von aktuellen Bezügen bei der Behandlung von historischen Phänomenen.

PL

Aktuelles

Gehen, ging, gegangen…

Wie für alle anderen niedersächsischen Abiturientinnen und Abiturienten in diesem Jahr auch stand ebenfalls für den Deutsch-Leistungskurs von Frau Jaap die Beschäftigung mit dem Roman „Gehen. Ging. Gegangen“ der Autorin Jenny Erpenbeck auf dem Lehrplan. Um auch mit Geflüchteten aus der Wedemark in näheren Kontakt zu kommen, entstand daher der Wunsch der Schüler/innen, eine Einladung zu einem Besuch im Unterricht auszusprechen.

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Schülervertretung des Gymnasiums spendet für Straßensozialarbeit

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien hat die SV eine Spende von 510 Euro an den „Kontaktladen Mecki“ am Hannoverschen Raschplatz übergeben.

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Das GM hat gesammelt und gesammelt und gesammelt...

... und es hat sich gelohnt! Zum Jahresende, vor dem Tannenbaum erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Projekts „Das GM sammelt“ Urkunden für ihren engagierten Einsatz.

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