headimh04

Das Fach Geschichte

Proteste der Menschen in Tunesien, Ägypten, Libyen, Syrien gegen ihre Herrscher– das ist die Gegenwart des Jahres 2011. Diese Vorgänge aber können ohne die Kenntnis der Vergangenheit nicht verstanden und eingeordnet werden. Allein schon die Frage, ob es sich um Revolutionen handelt oder nicht, ist nur im Vergleich mit anderen Revolutionen und mit der Messung an bestimmten Kriterien der Geschichtswissenschaft zu entscheiden.

Und dies ist eine der Aufgaben des Geschichtsunterrichts: das Herstellen von aktuellen Bezügen bei der Behandlung von historischen Phänomenen.

PL

Aktuelles

Juniorwahl 2017

Knapp eine Million Jugendliche nimmt an der Juniorwahl zur Bundestagswahl 2017 teil. An 3.490 Schulen wird im Moment gewählt, womit die Juniorwahl zu den größten Schulprojekten in Deutschland zählt.

Weiterlesen …

Grabt, Leute, grabt!

Wer springen will, braucht eine Sprunggrube. Und die muss man in Ordnung halten. Wer kann das besser als ein Sportkurs aus dem Jahrgang 11...?

Weiterlesen …

Präsentation auf dem Elternabend für die Grundschuleltern

Hier finden Sie PowerPointPräsentation, die auf dem Elternabend (13.9.2017) für die Grundschuleltern gezeigt wurde.

 

unterstützt von SitePlant