head neu 1

Die Hörbuch-AG: Augen zu – Ohren auf!

Ein eigenes Hörbuch, das war das Ziel der Hörbuch-AG, die seit dem 16.02.2017 jeden Donnerstag in der 7. und 8. Stunde unter der Leitung von Herrn Höfer und Frau Banser stattgefunden hat. Ausgangspunkt waren unsere Gedanken, die uns z. B. während eines Spazierganges über das Schulgelände gekommen sind. An diesen ersten Ideen haben wir gemeinsam weitergearbeitet und sie schließlich zu eigenen Geschichten bzw. ersten Kapiteln zusammengefügt. Eine besondere Herausforderung stellte dabei der geforderte Schreibstil dar. Denn ‚Schreiben fürs Hören‘ ist etwas völlig anderes als eine Kurzgeschichte zu verfassen, die jemand lesen wird. Somit waren die Sitzungen nach der ersten Ideensuche meistens zweigeteilt: Im Raum gab es eine Autoren-Station, die mit Laptops ausgestattet war. An diesen haben wir mit einem Textverarbeitungsprogramm unsere Geschichten weitergeschrieben und uns dabei gegenseitig unterstützt. Der andere Teil des Raumes diente dem Vorlesen des eigenen Werkes – gerne auch durch eine andere Person. So konnten wir selbst lauschen und gemeinsam diskutieren, an welchen Stellen Sätze umgestellt bzw. ergänzt/gestrichen werden müssen. Danach ging es wieder als AutorIn ans Werk. Sehr spannend gestalteten sich die abschließenden Aufnahmen unserer (vorläufigen) Ergebnisse. Vor jeder Aufnahme haben wir Sprech- und Lockerungsübungen gemacht und auch hier hat sich die Zusammenarbeit im Team wieder ausgezahlt: Meint der Sprecher selbst, er würde schon betont vorlesen, so halfen die gegenseitigen Rückmeldungen durch einen Hörer doch sehr, um den Vortrag noch entsprechend zu verbessern. An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an die Technik-AG, die uns mit professionellem Aufnahme-Equipment ausgestattet hat!

Die Hörbuch-AG

Ein Hörbuchbeispiel aus der AG

hörbuch.mp3 hörbuch.mp3 (25,2 MB)

Aktuelles

Sitzenbleiben erwünscht! - Rollstuhlbasketball am GM

Unter diesem ungewöhnlichen Motto hatten die Schülerinnen und Schüler des Profils „Gesellschaftliche Aspekte des Sports“ am 6. Februar 2019 die Gelegenheit das Basketballfeld einmal aus einer anderen Perspektive kennenzulernen. Zusammen mit dem deutschen Rollstuhlbasketball-Nationalspieler Jan Sadler absolvierten sie eine Trainingseinheit in der inklusiven Sportart.

Weiterlesen …

"Ist mein Kind hochbegabt?- Begabungen erkennen"

Thema: "Ist mein Kind hochbegabt?- Begabungen erkennen" Veranstaltet wird der Abend vom Kooperationsverbund Wedemark, dem sechs Grundschulen und drei weiterführende Schulen angehören. Frau Frank, die den KOV koordiniert, wird den KOV und seine Arbeit vorstellen. Danach werden zwei Fachberaterinnen der Landesschulbehörde den Begriff "Begabung" erläutern und unterschiedliche Hilfsangebote vorstellen. Nach dem Vortrag stehen die Koordinatorinnen der einzelnen Schulen für Gespräche zur Verfügung. Alle sind herzlich eingeladen!

Weiterlesen …

Ja! Nein! Vielleicht!

Bei Jugend debattiert dreht sich alles um das gute Argumentieren. Das GM schickt jetzt gleich zwei Sieger in die Landesrunde!

Weiterlesen …

 

unterstützt von SitePlant