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Informationen zu Latein

Herzlich Willkommen im Fachbereich Latein

Hier erhalten Sie einige Informationen über Latein und das Fach Latein am Gymnasium Mellendorf.

Fremdsprachenkenntnisse gewinnen in einer sich stetig ändernden Welt immer größere Bedeutung für die individuelle Orientierung. Das Fach Latein leistet hierbei seinen Beitrag in der ihm eigenen Weise. Als Sprach- und Literaturunterricht fördert es durch die intensive Beschäftigung mit der lateinischen Sprache und den in Latein abgefassten Texten der Antike, des Mittelalters und /oder der Neuzeit das Bewusstsein einer europäischen Identität. Durch lateinische Texte ist unser Denken im Sinne des griechisch-römischen Kulturkreises, des Christentums und des europäischen Humanismus zutiefst geprägt. Durch die Arbeit mit Originaltexten aber auch mit der Rezeption ihrer Inhalte in Kunst, Musik und /oder Literatur vermittelt Latein die elementare Einsicht, dass die Antike eine grundlegend prägende Kraft für das Europa von heute ist. Latein ist somit das Universalfach allgemein bildender Prägung.

Das Lateinangebot am Gymnasium Mellendorf

Als 2. Fremdsprache beginnt der Lateinunterricht in der sechsten Jahrgangsstufe. Dem Unterricht liegt das Lehrbuch Salvete Neu (Cornelsen Verlag) zugrunde, das auf die Lebenswelt insbesondere jüngerer Schülerinnen und Schüler eingeht und erfahrungsgemäß den Spaß beim Lernen unterstützt.

In 4 Wochenstunden werden die Sprachkenntnisse anhand mythologischer, geschichtlicher oder philosophischer Themen gelernt, die am Ende des Jahrgangs 9, dem Beginn der Lektürephase, zum Erwerb des Kleinen Latinums führen. Das Latinum wird nach erfolgreichem Abschluss des Jahrgangs 10 erreicht. Es besteht darüber hinaus in der Sekundarstufe II die Möglichkeit zur Wahl eines Latein- Kurses mit wahlweise mündlicher oder schriftlicher Abiturprüfung. Zu Beginn der Jahrgangsstufe 7 kann Latein als 3. Fremdsprache (Wahlfreibereich) gewählt werden, das ebenso zum Latinum führt.

Wozu Latein?

Wer Latein lernt, erwirbt das Latinum, das für viele Studienfächer notwendige Studienvoraussetzung ist. Wer Latein lernt, verschafft sich nicht nur eine gute Grundlage romanische Sprachen (Französisch, Spanisch, Italienisch) sowie Englisch leichter zu lernen, wer Latein lernt, der versteht gleichzeitig auch viele Fremdwörter und Begriffe vieler Wissenschaften, die oftmals lateinischen Ursprungs sind.

Wer lateinische Texte übersetzt, kommt aber nur durch genaues Analysieren und Kombinieren zu der richtigen Lösung. So trainiert Latein auch das sprachlich- logische Denken. Es erzieht zu Genauigkeit nicht nur im Hinschauen, sondern auch im Denken und Formulieren. Es erzieht zu einer Rechtfertigung vor sich selbst.
Wer Latein lernt, soll nicht lateinisch sprechen, sondern wird angeleitet, über Sprache nachzudenken. Mithin kann das Erlernen von Latein auch positive Auswirkungen auf den übrigen Sprachunterricht haben.
Wer Latein lernt, beschäftigt sich tatsächlich mit einer für uns teilweise fremden Welt, deren Wurzeln wir aber allgegenwärtig im Heute noch spüren können. In dem Bewusstsein einer zeitlichen und kulturellen Distanz zur Altertumskunde liegt deswegen eine geeignete Chance für Fremderfahrung und eine Erweiterung des eigenen Horizontes zum besseren Verständnis der Gesamtwirklichkeit.

Weiterführende Informationen (Curriculare Vorgaben, Zentralabiturthemen usw.) finden Sie auch in unserer Mediathek.

Benötigte Lektüre

Für das Lernen und Wiederholen von Vokabeln wird der Grund- und Aufbauwortschatz von Klett empfohlen, der neben dem Grund- einen Aufbauwortschatz bietet, der wiederum in 58 Gruppen lektürerelevante Bereiche römischen Lebens erfasst, wie z.B. Gesellschaft, Politik, Mensch, Philosophie, u.a.

HA

Aktuelles

Sommerferien!

Das Homepage-Team wünscht allen Lehrkräften, Mitarbeitern, Schülerinnen und Schülern und Eltern erholsame Ferien!

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Nachhaltigkeit in der Wedemark

Dass Nachhaltigkeit nicht nur auf ökologischer Ebene eine wichtige Bedeutung hat, sondern ebenfalls auf ökonomischer, sozialer und politischer Ebene erfuhren die Schüler des Politikkurses von Politiklehrer Wilhelm Heim am Gymnasium Mellendorf. Dazu hat es mit Claudia Schwegmann von der Open Knowlegde Foundation den Workshop „Global denken, lokal planen!“ gegeben.

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Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Mellendorf waren beim Känguru-Wettbewerb und der Mathe-Olympiade erfolgreich

Zum einen gratulierte Martin Reuß seinen fleißigen Schülerinnen und Schülern zur erfolgreichen Teilnahme an der 56. Mathe-Olympiade, zum anderen gratulierte die Sandra Maathuis den Schülerinnen und Schülern zur erfolgreichen Teilnahme am Känguru-Wettbewerb.

 

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