head neu 2

Lions Quest am GM

In der Gesamtkonferenz des Gymnasiums Mellendorf vom 20.3.2007 wurde beschlossen, dass das  Lions Quest Programm im Schulprogramm verankert und somit nachhaltig implementiert werden soll.

Die Durchführung findet zum einen in kontinuierlicher und abgestimmter Nutzung der Verfügungsstunde innerhalb des Jahrgangs 5 und 6 statt. Darüber hinaus liegt es im Befinden der Klassenlehrer, wie Lions Quest im 7. Jahrgang fortgeführt werden kann.

Lions Quest war ursprünglich als Drogenpräventionsprogramm entwickelt worden, es hat sich jedoch zu einem „Lebenskompetenzprogramm“ entwickelt und dient der Stärkung des Individuums und damit letztlich der Abwehr von unpassenden Versuchungen wie Drogen.

Lehrer bekommen durch Lions Quest Materialien an die Hand, mit deren Hilfe sie Stunden zur Gruppenfindung und zur Konfliktlösung gestalten können. Die Schüler geben immer wieder positives Feedback und finden das Programm hilfreich und anregend. Sogar in den Klassen der Oberstufe finden so manche „Energizer“-Übungen großen Anklang, da sie die Atmosphäre auflockern und das Miteinander stärken.

Abgesehen von Einzelfortbildungen haben bisher zwei größere L.Q. Lehrerfortbildungen an unserer Schule stattgefunden – das erste Mal im Jahr 2002, das zweite Mal 10 Jahre später, als sich wieder eine Lehrergruppe fand, die dank der finanziellen und organisatorischen Hilfe des Lions Clubs die Methode in einem dreitägigen Seminar kennenlernte. Auch hier war das Feedback ein sehr positives und wir können nun stolz verkünden, dass praktisch all unsere Klassenlehrer in den 5.Klassen das Programm kennen und anwenden.

PL

Aktuelles

GM erstellt 'Virtuellen Rundgang'

Virtuelle Rundgänge, Videos in denen sich der Betrachter selbst umsehen kann, sind eine innovative und moderne Möglichkeit einen ersten Eindruck von Gebäuden zu vermitteln. Ein solcher Rundgang ist jetzt auch vom Gymnasium Mellendorf verfügbar, womit das Gymnasium die erste Schule in Niedersachsen ist, die ein solches technisches Instrument anbietet. Das Ergebnis ist sowohl auf der Video-Plattform YouTube ab sofort verfügbar.

Weiterlesen …

Tag des Schulgartens

Am Dienstag, den 12. Juni öffnen bundesweit viele Schulgärten ihre Türen, um zu zeigen, wie wichtig ein Schulgarten für die Schülerinnen und Schüler ist. Auch unser Schulgarten öffnet sich dann (14-16 Uhr) mit einem bunten Programm für alle interessierten Schülerinnen und Schüler, aber eben auch für euch! Neben Ergebnissen aus der Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern möchten wir gerne mit euch ins Gespräch kommen und Ideen sammeln, wie der Schulgarten stärker in den Unterricht eingebunden werden kann. Wir freuen uns schon auf euch und viele Ideen und Anregungen bei einem leckeren Wildkräutersmoothie und einer Butterblumenpestoschnecke.

Das Anmeldeformular für die zukünftigen 5. Klassen ist online

Hier finden Sie das Anmeldeformular für die zukünftigen 5. Klassen für das Schuljahr 2018/19 und auch für Schulwechsler nach Klasse 5.

Weiterlesen …

 

unterstützt von SitePlant