logo gemeinde

Unterstufenchor

Der Unterstufenchor besteht seit nunmehr fünf Jahren und hat derzeit 48 aktive Sängerinnen und Sänger aus den Klassenstufen 5 und 6. Geleitet wird er von Herrn Hauptmeier.

Nach einem kurzen Einsingen mit Übungen zur Stimmlockerung, Tonbildung und Tonfindung sowie zur richtigen Haltung und Atmung singen wir jahreszeitlich und situationsbedingt unterschiedliche Lieder und Songs auf Deutsch und Englisch, sowie teilweise in anderen Sprachen.

Wir singen überwiegend einstimmig, wagen uns aber auch immer wieder an zweistimmige Lieder und Kanons heran oder singen Strophen oder einzelne Abschnitte im Wechsel. Einerseits singen wir einfach zur eigenen Freude, andererseits bereiten wir aber auch die zahlreichen bevorstehenden Auftritte vor. Zu den Auftritten gehören u.a. die Einschulung der neuen Fünftklässler, Konzerte zum Weltkindertag (2009 und 2010), Adventssingen bzw. Adventskonzert, Tag der offenen Tür, Konzert der 5. und 6. Klassen, Mitwirken an Musicalproduktionen (Differences – zwischen zwei Welten, Juni 2009; Vita Mia, Februar 2012).

Neue Sängerinnen und Sänger sind jederzeit (außer in der „heißen Phase“ vor Auftritten) willkommen. Nach ein oder zwei Schnupperterminen solltest du dann aber verbindlich sagen, ob du weiter mitmachen möchtest oder nicht und dann regelmäßig an den Proben teilnehmen.

HP

Aktuelles

GM erstellt 'Virtuellen Rundgang'

Virtuelle Rundgänge, Videos in denen sich der Betrachter selbst umsehen kann, sind eine innovative und moderne Möglichkeit einen ersten Eindruck von Gebäuden zu vermitteln. Ein solcher Rundgang ist jetzt auch vom Gymnasium Mellendorf verfügbar, womit das Gymnasium die erste Schule in Niedersachsen ist, die ein solches technisches Instrument anbietet. Das Ergebnis ist sowohl auf der Video-Plattform YouTube ab sofort verfügbar.

Weiterlesen …

Tag des Schulgartens

Am Dienstag, den 12. Juni öffnen bundesweit viele Schulgärten ihre Türen, um zu zeigen, wie wichtig ein Schulgarten für die Schülerinnen und Schüler ist. Auch unser Schulgarten öffnet sich dann (14-16 Uhr) mit einem bunten Programm für alle interessierten Schülerinnen und Schüler, aber eben auch für euch! Neben Ergebnissen aus der Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern möchten wir gerne mit euch ins Gespräch kommen und Ideen sammeln, wie der Schulgarten stärker in den Unterricht eingebunden werden kann. Wir freuen uns schon auf euch und viele Ideen und Anregungen bei einem leckeren Wildkräutersmoothie und einer Butterblumenpestoschnecke.

Das Anmeldeformular für die zukünftigen 5. Klassen ist online

Hier finden Sie das Anmeldeformular für die zukünftigen 5. Klassen für das Schuljahr 2018/19 und auch für Schulwechsler nach Klasse 5.

Weiterlesen …

 

unterstützt von SitePlant