Flucht header

Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl 2017

Politik zum Anfassen

„Müssen die europäischen Außengrenzen besser geschützt werden?“, „Wie kann man sich gegen Cyberangriffe schützen?" „Was will die Politik gegen das Auseinandriften von Arm und Reich tun?“ – Fragen über Fragen prasselten auf die Politiker bei der Podiumsdiskussion am Donnerstag, den 24.08.2017 im Forum des Schulzentrums nieder.
Im Minutentakt wurden Hendrik Hoppenstedt (CDU), Eike Lengemann (Grüne), Caren Marks (SPD), Grigorios Aggelidis (FDP), Michael Braedt (Die Linke) und Dietmar Friedhoff (AfD) zu den wichtigsten Inhalten ihrer Politik befragt. Souverän moderierten Leonie Gelhaar und Lenn van Hörsten die Gespräche über zentrale Fragen der Sicherheits-, Sozial- oder Klimapolitik. Organisiert hatten die Podiumsdiskussion im Vorfeld der Bundestagswahl 2017 die Schüler der Politikleistungskurse im 11. Jahrgang. Doch nicht nur sie hatten die Gelegenheit Fragen zu stellen. Die letzte halbe Stunde war den etwa 400 Zuschauern aus den Klassen 10, 11 und 12 vorbehalten. Sie nutzten die seltene Gelegenheit und befragten die anwesenden Politiker kritisch unter anderem auch zu Fragen der Schulpolitik.
Ein großes Dankeschön geht an die Technik-AG, die die Veranstaltung sehr professionell begleitet hat.

Zurück

Aktuelles

GM erstellt 'Virtuellen Rundgang'

Virtuelle Rundgänge, Videos in denen sich der Betrachter selbst umsehen kann, sind eine innovative und moderne Möglichkeit einen ersten Eindruck von Gebäuden zu vermitteln. Ein solcher Rundgang ist jetzt auch vom Gymnasium Mellendorf verfügbar, womit das Gymnasium die erste Schule in Niedersachsen ist, die ein solches technisches Instrument anbietet. Das Ergebnis ist sowohl auf der Video-Plattform YouTube ab sofort verfügbar.

Weiterlesen …

Tag des Schulgartens

Am Dienstag, den 12. Juni öffnen bundesweit viele Schulgärten ihre Türen, um zu zeigen, wie wichtig ein Schulgarten für die Schülerinnen und Schüler ist. Auch unser Schulgarten öffnet sich dann (14-16 Uhr) mit einem bunten Programm für alle interessierten Schülerinnen und Schüler, aber eben auch für euch! Neben Ergebnissen aus der Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern möchten wir gerne mit euch ins Gespräch kommen und Ideen sammeln, wie der Schulgarten stärker in den Unterricht eingebunden werden kann. Wir freuen uns schon auf euch und viele Ideen und Anregungen bei einem leckeren Wildkräutersmoothie und einer Butterblumenpestoschnecke.

Das Anmeldeformular für die zukünftigen 5. Klassen ist online

Hier finden Sie das Anmeldeformular für die zukünftigen 5. Klassen für das Schuljahr 2018/19 und auch für Schulwechsler nach Klasse 5.

Weiterlesen …

 

unterstützt von SitePlant