headimh04

Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl 2017

Politik zum Anfassen

„Müssen die europäischen Außengrenzen besser geschützt werden?“, „Wie kann man sich gegen Cyberangriffe schützen?" „Was will die Politik gegen das Auseinandriften von Arm und Reich tun?“ – Fragen über Fragen prasselten auf die Politiker bei der Podiumsdiskussion am Donnerstag, den 24.08.2017 im Forum des Schulzentrums nieder.
Im Minutentakt wurden Hendrik Hoppenstedt (CDU), Eike Lengemann (Grüne), Caren Marks (SPD), Grigorios Aggelidis (FDP), Michael Braedt (Die Linke) und Dietmar Friedhoff (AfD) zu den wichtigsten Inhalten ihrer Politik befragt. Souverän moderierten Leonie Gelhaar und Lenn van Hörsten die Gespräche über zentrale Fragen der Sicherheits-, Sozial- oder Klimapolitik. Organisiert hatten die Podiumsdiskussion im Vorfeld der Bundestagswahl 2017 die Schüler der Politikleistungskurse im 11. Jahrgang. Doch nicht nur sie hatten die Gelegenheit Fragen zu stellen. Die letzte halbe Stunde war den etwa 400 Zuschauern aus den Klassen 10, 11 und 12 vorbehalten. Sie nutzten die seltene Gelegenheit und befragten die anwesenden Politiker kritisch unter anderem auch zu Fragen der Schulpolitik.
Ein großes Dankeschön geht an die Technik-AG, die die Veranstaltung sehr professionell begleitet hat.

Zurück

Aktuelles

Vielen, vielen Dank für das tolle Konzert, lieber Chor und liebes Orchester

Ich möchte mich auf diesem Wege für das (wieder) sehr gelungene und schöne Frühjahrskonzert bedanken. VF

Weiterlesen …

Frühjahrskonzerte am Gymnasium Mellendorf

Auch in diesem Jahr präsentieren der Chor sowie das Orchester unserer Schule am Freitag, dem 16. Februar und am Samstag, dem 17. Februar jeweils um 19.00 Uhr im Forum des Campus W einen bunten Reigen sehr unterschiedlicher Stücke aus ganz verschiedenen Musikstilen. Die Bandbreite reicht von der Klassik bis zur Popmusik von heute. Als Zuhörer erfährt man zum Beispiel, wer warum im Regen singt, oder was passiert, wenn man die „1“ drückt. Außerdem ist man dabei, wie eine Musik klingt, die Teil einer märchenhaften Welt namens Narnia ist, deren Eingangspforte ein gewöhnlicher Kleiderschrank ist. Na, neugierig geworden? Dann nichts wie hin! Der Eintritt ist übrigens frei. Die Leitung haben Christoph Badde (Chor) und Axel Matzantke (Orchester).

Weiterlesen …

Musikarbeitswoche in Goslar

Montag, den 15.01.2018 gegen 9.30 Uhr machten sich Chor und Orchester, bestehend aus knapp 80 Schüler/innen und Ehemaligen sowie die sechs Musiklehrer des Gymnasiums Mellendorf auf den Weg. Denn es hieß endlich wieder „Return to Goslar“.

 

unterstützt von SitePlant