header Auge

Schülerakademie 2018

Auch im Frühjahr 2018 findet wieder die Schülerakademie statt. Am

16. Mai 2018 von 18 bis 20 Uhr

lädt der Schulelternrat des Gymnasiums alle Interessierten Schülerinnen und Schüler ein, sich über das spannende Thema "Auslandsjahr" zu informieren. Verschiedene Experten sind eingeladen, unter anderem auch ehemalige Teilnehmer eines solchen Austausches, die von ihren Erfahrungen und Erlebnissen berichten.

Sie finden hier auch das Plakat mit allen wichtigen Informationen zum Download.

Die Schülerakademie

Die Schüler-Akademie des Gymnasiums Mellendorf ist eine vom Schulelternrat im Sommer 2013 ins Leben gerufene Veranstaltungsreihe. Diese Veranstaltungen runden das sowieso schon reichhaltige Programm des Gymnasiums Mellendorf noch weiter ab. Es werden Veranstaltungen zu aktuellen und über das tägliche Schulleben hinausreichenden Themen gezielt für einzelne Gruppen und Altersstufen der Schülerschaft sowie interessierte Eltern angeboten. Das jeweilige Programm besteht zumeist aus Beiträgen von Sch¸lerinnen und Schülern, Eltern und externen Referentinnen und Referenten. Es bietet damit auch eine Plattform zum Erfahrungsaustausch zwischen Schülerinnen und Schülern verschiedener Altersstufen zu Themen wie einem Auslandsaufenthalt etc. Pro Schuljahr finden in der Regel 3 bis 4 Veranstaltungen statt. Bisher wurden die folgenden Schüler-Akademie-Termine durchgeführt:

 

27.11.2013: Ein Jahr im Ausland 06.03.2014: Das Jahr nach dem Abi - Freiwillige Dienste 22.7.2014: Welcher Weg für wen: Studium und/oder Ausbildung?
tl_files/Dokumente/Allgemeine Bilder/SER/webAkademie_Auslandsjahr.png
tl_files/Dokumente/Allgemeine Bilder/SER/webAkademie_FSJ1.PNG
tl_files/Dokumente/Allgemeine Bilder/SER/webAkademie_Dual.png

 

12.3.2015: Neugierig bleiben spannende Aktivitäten neben der Schule

 

25.2.2016:Musik und Lernen: Macht Musik schlau?

 
tl_files/Dokumente/Allgemeine Bilder/SER/webAkademie_Aktivitaeten.png
tl_files/Dokumente/Allgemeine Bilder/SER/webAkademie_Musik.png   

 

Die nächsten Veranstaltungen sind für Februar 2017 und Mai 2017 bereits in der Planung! Über Anregungen, Themenvorschläge oder ein Interesse an einer Mitarbeit bei dieser Veranstaltungsreihe würden wir uns freuen.

Der Schulelternratsvorstand


Zurück

Aktuelles

Känguru der Mathematik: Gymnasiasten zeigen tolle Leistungen

Von Panama und Israel über Russland und Venezuela bis nach Mellendorf: Weit über sechs Millionen Schülerinnen und Schüler in fast 60 Ländern der Erde nahmen am 21. März 2019 am „25. Känguru der Mathematik“ teil. Am Gymnasium Mellendorf schafften es sogar 37 Schülerinnen und Schüler im deutschlandweiten Vergleich erste bis dritte Preise zu erzielen.

Weiterlesen …

GM ohne Rassismus - GM mit Courage!

Lasst uns ein Zeichen gegen Rassismus setzen!“ – Dies war das Thema der Feierstunde am 07.05.2019. Jetzt sind wir offiziell eine „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ und wenden uns bewusst gegen jede Form von Diskriminierung, Mobbing sowie Gewalt.

Weiterlesen …

Präsentation auf dem Elternabend für die Grundschuleltern

Hier finden Sie die PowerPointPräsentation, die auf dem Elternabend (15.5.2019) für die Grundschuleltern gezeigt wurde.

 

unterstützt von SitePlant