abends3

Skikompaktkurs Jahrgang 11

Ein Gruß von der Skifahrt der Oberstufe 2013!

Skikompaktkurs 2012

Am Freitag den 20. Januar 2012 machten wir, der Skikurs des Jahrgangs 11, uns auf den Weg nach Kaltenbach ins Hoch Zillertal. Über die Hälfte der 21 Schüler und Schülerinnen sollten bald das erste Mal in ihrem Leben auf Skiern stehen, das technisch korrekte Fahren auf dem Schnee wurde uns von den Lehrern Tore Böttcher, Frank Pawla und der ehemalige Schülerin Laura beigebracht und perfektioniert.

Samstagmorgen angekommen, ging es dann am Nachmittag schon gleich auf die Piste, die Aufregung und Vorfreude war deutlich spürbar. Wir wollten endlich die Skifahren, aber eins nach dem Anderen. Zuerst wurden drei Leistungs-Gruppen eingeteilt, anschließend wurden die ersten Fahrversuche gestartet.

In den folgenden Tagen wurden die Anfänger immer sicherer und die Fortgeschrittenen immer wagemutiger. Wir lernten die korrekte Körperhaltung, den genauen Stockeinsatz sowie geländeangepasstes Fahren. Mit unserem Können verbesserte sich auch im Laufe der Woche auch das Wetter: von Schneesturm, Nebel und Eiseskälte bis hin zum strahlenden Sonnenschein und blauen Himmel. Am Donnerstagvormittag wurde unsere gelernte Technik geprüft, am Freitag das Tandemfahren und die selbst einstudierten Küren.

Mit der Skitaufe der Anfänger endete eine sehr erlebnisreiche, anstrengende und tolle Woche in Kaltenbach, die viel zu schnell vorbei ging.

Henrieke Schmieta

Aktuelles

GM erstellt 'Virtuellen Rundgang'

Virtuelle Rundgänge, Videos in denen sich der Betrachter selbst umsehen kann, sind eine innovative und moderne Möglichkeit einen ersten Eindruck von Gebäuden zu vermitteln. Ein solcher Rundgang ist jetzt auch vom Gymnasium Mellendorf verfügbar, womit das Gymnasium die erste Schule in Niedersachsen ist, die ein solches technisches Instrument anbietet. Das Ergebnis ist sowohl auf der Video-Plattform YouTube ab sofort verfügbar.

Weiterlesen …

Tag des Schulgartens

Am Dienstag, den 12. Juni öffnen bundesweit viele Schulgärten ihre Türen, um zu zeigen, wie wichtig ein Schulgarten für die Schülerinnen und Schüler ist. Auch unser Schulgarten öffnet sich dann (14-16 Uhr) mit einem bunten Programm für alle interessierten Schülerinnen und Schüler, aber eben auch für euch! Neben Ergebnissen aus der Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern möchten wir gerne mit euch ins Gespräch kommen und Ideen sammeln, wie der Schulgarten stärker in den Unterricht eingebunden werden kann. Wir freuen uns schon auf euch und viele Ideen und Anregungen bei einem leckeren Wildkräutersmoothie und einer Butterblumenpestoschnecke.

Das Anmeldeformular für die zukünftigen 5. Klassen ist online

Hier finden Sie das Anmeldeformular für die zukünftigen 5. Klassen für das Schuljahr 2018/19 und auch für Schulwechsler nach Klasse 5.

Weiterlesen …

 

unterstützt von SitePlant