abends2

Skikompaktkurs Jahrgang 11

Ein Gruß von der Skifahrt der Oberstufe 2013!

Skikompaktkurs 2012

Am Freitag den 20. Januar 2012 machten wir, der Skikurs des Jahrgangs 11, uns auf den Weg nach Kaltenbach ins Hoch Zillertal. Über die Hälfte der 21 Schüler und Schülerinnen sollten bald das erste Mal in ihrem Leben auf Skiern stehen, das technisch korrekte Fahren auf dem Schnee wurde uns von den Lehrern Tore Böttcher, Frank Pawla und der ehemalige Schülerin Laura beigebracht und perfektioniert.

Samstagmorgen angekommen, ging es dann am Nachmittag schon gleich auf die Piste, die Aufregung und Vorfreude war deutlich spürbar. Wir wollten endlich die Skifahren, aber eins nach dem Anderen. Zuerst wurden drei Leistungs-Gruppen eingeteilt, anschließend wurden die ersten Fahrversuche gestartet.

In den folgenden Tagen wurden die Anfänger immer sicherer und die Fortgeschrittenen immer wagemutiger. Wir lernten die korrekte Körperhaltung, den genauen Stockeinsatz sowie geländeangepasstes Fahren. Mit unserem Können verbesserte sich auch im Laufe der Woche auch das Wetter: von Schneesturm, Nebel und Eiseskälte bis hin zum strahlenden Sonnenschein und blauen Himmel. Am Donnerstagvormittag wurde unsere gelernte Technik geprüft, am Freitag das Tandemfahren und die selbst einstudierten Küren.

Mit der Skitaufe der Anfänger endete eine sehr erlebnisreiche, anstrengende und tolle Woche in Kaltenbach, die viel zu schnell vorbei ging.

Henrieke Schmieta

Aktuelles

Sommerferien!

Das Homepage-Team wünscht allen Lehrkräften, Mitarbeitern, Schülerinnen und Schülern und Eltern erholsame Ferien!

Weiterlesen …

Nachhaltigkeit in der Wedemark

Dass Nachhaltigkeit nicht nur auf ökologischer Ebene eine wichtige Bedeutung hat, sondern ebenfalls auf ökonomischer, sozialer und politischer Ebene erfuhren die Schüler des Politikkurses von Politiklehrer Wilhelm Heim am Gymnasium Mellendorf. Dazu hat es mit Claudia Schwegmann von der Open Knowlegde Foundation den Workshop „Global denken, lokal planen!“ gegeben.

Weiterlesen …

Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Mellendorf waren beim Känguru-Wettbewerb und der Mathe-Olympiade erfolgreich

Zum einen gratulierte Martin Reuß seinen fleißigen Schülerinnen und Schülern zur erfolgreichen Teilnahme an der 56. Mathe-Olympiade, zum anderen gratulierte die Sandra Maathuis den Schülerinnen und Schülern zur erfolgreichen Teilnahme am Känguru-Wettbewerb.

 

unterstützt von SitePlant