head neu 2

Vortrag über die Johar-Gesellschaft

Am 30.1.18 hat Frau Zechel, Vorsitzende der Johar-Gesellschaft, einen Vortrag über ihr Entwicklungsprojekt in Indien für den Jahrgang 10 gehalten. Johar bedeutet Hoffnung.

Die Referentin kam vor etwa 30 Jahren über China, wo sie chinesische Medizin studierte, durch ein Entwicklungsprojekt nach Indien. Das Land und die Menschen haben sie so fasziniert, dass sie dort Land kaufte und eine Krankenstation aufbaute. Diese wurde im Laufe der Jahre zu einem Hospital ausgebaut. Inzwischen gibt es ein Waisenhaus und mehrere mobile Krankenstationen, die wöchtlich angefahren werden. Es war sehr interessant, Frau Zechels Bericht über das Leben (Klima, Essen, Religion, Gesundheitssystem...) in Indien zuzuhören, begleitet wurde der Vortrag von eindrucksvollen Bildern aus Kalkutta, heute offiziell Kolkata und dem Johar-Gelände.

Um das Projekt zu unterstützen, verkauften Schüler aus dem zehnten Jahrgang letzte und diese Woche in den großen Pausen Waffeln im Mensa-Bereich. Die Einnahmen werden als Spende an die Johar-Gesellschaft überwiesen. Vielen Dank, Jahrgang 10!

BRE

 

Frau Zechel, Vorsitzende der Johar-Geselschaft

Aktuelles

GM erstellt 'Virtuellen Rundgang'

Virtuelle Rundgänge, Videos in denen sich der Betrachter selbst umsehen kann, sind eine innovative und moderne Möglichkeit einen ersten Eindruck von Gebäuden zu vermitteln. Ein solcher Rundgang ist jetzt auch vom Gymnasium Mellendorf verfügbar, womit das Gymnasium die erste Schule in Niedersachsen ist, die ein solches technisches Instrument anbietet. Das Ergebnis ist sowohl auf der Video-Plattform YouTube ab sofort verfügbar.

Weiterlesen …

Tag des Schulgartens

Am Dienstag, den 12. Juni öffnen bundesweit viele Schulgärten ihre Türen, um zu zeigen, wie wichtig ein Schulgarten für die Schülerinnen und Schüler ist. Auch unser Schulgarten öffnet sich dann (14-16 Uhr) mit einem bunten Programm für alle interessierten Schülerinnen und Schüler, aber eben auch für euch! Neben Ergebnissen aus der Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern möchten wir gerne mit euch ins Gespräch kommen und Ideen sammeln, wie der Schulgarten stärker in den Unterricht eingebunden werden kann. Wir freuen uns schon auf euch und viele Ideen und Anregungen bei einem leckeren Wildkräutersmoothie und einer Butterblumenpestoschnecke.

Das Anmeldeformular für die zukünftigen 5. Klassen ist online

Hier finden Sie das Anmeldeformular für die zukünftigen 5. Klassen für das Schuljahr 2018/19 und auch für Schulwechsler nach Klasse 5.

Weiterlesen …

 

unterstützt von SitePlant